Großbrand in Hamburger Lagerhalle

In einer Lagerhalle für Kautschuk im Hamburger Stadtteil Harburg ist am Montagnachmittag ein Brand ausgebrochen, der auch auf angrenzende Häuser übergegriffen hat.

Hamburg (dts Nachrichtenagentur) - Nach Angaben der Feuerwehr sei die Rettung der Halle, in der neben Kautschuk auch Gabelstapler und Heizöl gelagert werden, mittlerweile aufgegeben worden. Vorrangiges Ziel der Rettungskräfte sei nun die Sicherung der Häuser um die Lagerhalle. Das Feuer, über dessen Ausbruchsursache bislang Unklarheit herrscht, ist auch am Montagabend noch nicht unter Kontrolle gebracht worden.

Die Flammen des großflächigen Feuers sind kilometerweit zu sehen. Die Löscharbeiten könnten sich noch bis in die frühen Morgenstunden hinziehen, hieß es. Die Bürger in den angrenzenden Stadtgebieten wurden aufgrund der starken Rußentwicklung aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Nach derzeitigem Kenntnisstand der Hamburger Umweltbehörde enthalte der Rauch jedoch keine giftigen Gase.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.01.2012

Zur Startseite