Großbrand in Israel gelöscht

Die Waldbrände im israelischen Karmel-Gebirge sind nach mehreren Großeinsätzen der Rettungskräfte und Regenfällen unter Kontrolle gebracht und nach offiziellen Angaben in der Nacht von Sonntag auf Montag gelöscht worden.

Haifa (dts Nachrichtenagentur) - Ein Regierungssprecher bestätigte bisher 42 Tote, unter ihnen viele Gefängnisinsassen und Wärter, die vor den Flammen nicht rechtzeitig fliehen konnten. Insgesamt mussten sich rund 17.000 Menschen vor den Bränden in Sicherheit bringen, Tausende Hektar Land wurden durch das Feuer vernichtet. Bei den seit Donnerstagmittag andauernden Rettungsmaßnahmen waren nach Militärangaben mehrere ausländische Löschflugzeuge und Helikopter, 450 israelische, rund 100 bulgarische und jordanische und 20 palästinensische Feuerwehrleute im Einsatz.

Ursache für das verheerende Feuer ist möglicherweise Brandstiftung. Am Samstag nahm die israelische Polizei zwei Personen fest, die unter dem Verdacht stehen, nach einem Picknick ihr Lagerfeuer nicht vollständig gelöscht und somit den Brand ausgelöst haben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.12.2010

Zur Startseite