Großbrand zerstört mehrere Häuser in historischer Altstadt von Quedlinburg

In der historischen Altstadt von Quedlinburg sind in der Nacht zu Mittwoch durch einen Großbrand drei Häuser zerstört worden.

Quedlinburg (dts Nachrichtenagentur) - Das Feuer war kurz nach Mitternacht in einem der Fachwerkhäuser ausgebrochen und griff dann auf zwei weitere Gebäude über. Ein Haus brannte komplett nieder, bei den beiden anderen gingen die Dachstühle in Flammen auf, teilte die Polizei mit. Personen wurden nicht verletzt, allerdings mussten zahlreiche Bewohner der angrenzenden Häuser evakuiert werden.

Die Brandursache ist bislang noch unklar. Am Mittwochmorgen wurden die Ermittlungen aufgenommen. Die historische Altstadt von Quedlinburg mit ihren rund 1.200 Fachwerkhäusern steht unter Denkmalschutz und gehört seit 1994 zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.04.2011

Zur Startseite