Großbritannien: Militärberater von israelischem Premierminister sagt Teilnahme an Staatsbesuch ab

Ein Militärberater des israelischen Premierministers Benjamin Netanjahu hat seine Teilnahme an einem diese Woche anstehenden Staatsbesuch in Großbritannien abgesagt.

London (dts Nachrichtenagentur) - Wie israelische Medien am Donnerstag berichteten, habe sich der Militärberater gegen eine Reise nach Großbritannien entschieden, da er dort wegen Kriegsverbrechen angeklagt sei. Dem Militärberater Netanjahus, Yohanan Locker, werde vorgeworfen, an einer Militäroperation der israelischen Streitkräfte gegen Einrichtungen und Mitglieder der palästinensischen Hamas im Gazastreifen im Jahr 2009 beteiligt gewesen zu sein. Locker war zum Zeitpunkt der Operation, bei der rund 1.400 Palästinenser getötet wurden, stellvertretender Leiter der israelischen Luftwaffe.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.05.2011

Zur Startseite