Großbritannien: Seltene Mozart-Partitur entdeckt

In einem Geschäft der Hilfs- und Entwicklungsorganisation Oxfam im britischen Reading bei London ist eine rare Partitur von Wolfgang Amadeus Mozart entdeckt worden.

London (dts Nachrichtenagentur) - Wie die "BBC" berichtet, soll die Partitur aus dem Jahr 1765 stammen. Die sechs kurzen Sonaten für Cembalo seien laut Deckblatt Ihrer Majestät Charlotte, Königin von Großbritannien, gewidmet. Eine Oxfam-Mitarbeiterin habe die wertvolle Kompositionszusammenzustellung zwischen anderen Partituren gefunden.

Ursprünglich sollte das Fundstück am Mittwoch versteigert werden. Doch die Spenderin der Partitur hatte sich zuvor gemeldet, um die irrtümliche Spende zurückzunehmen. Nun soll die Partitur zurückgeben werden, wenn die Frau beweisen könne, dieses Stück tatsächlich gespendet zu haben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.06.2011

Zur Startseite