Großbritannien: Violette Kartoffel bald im Supermarkt erhältlich

Eine neue violette Kartoffel mit dem Namen "Purple Majesty" ist bald in britischen Supermärkten erhältlich.

London (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet der Nachrichtensender BBC am Mittwoch. Die Kartoffel verfügt über eine charakteristisch intensive Farbe und sei "besonders gesund". Angeblich enthält die "Purple Majesty" bis zu zehn Mal mehr Antioxidantien, sogenannte Anthocyane, als herkömmliche Kartoffelsorten.

Die neue Sorte wurde von Albert Bartlett der Colorado State University in einem zwei Jahre dauernden Verfahren aus einer alten Art entwickelt. Sie sei nicht gentechnisch verändert. Catherine Tsang von der Queen Margaret University erklärten, dass, die Anthocyane der neuen Kartoffel ihre charakteristische Farbe geben.

Viel wichtiger seien jedoch die antioxidanten Eigenschaften, die auch nach dem Kochen erhalten bleiben. "Auch die roten Kartoffeln enthalten mehr Antioxidatien und Studien haben gezeigt, dass dies eine positive Wirkung auf die Blutgefäße und den Blutdruck hat." Andere Studien haben jedoch keine derartigen Zusammenhänge bestätigt.

Eine erste Ernte von 400 Tonnen der neuen violetten Kartoffeln wird diese Woche bei Sainsbury`s in Schottland und dem Südosten Englands verkauft werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.10.2010

Zur Startseite