Großbritannien stützt deutschen Sparkurs in Europa

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), die sich zuletzt wegen ihres Sparkurses in Europa wachsender Kritik ausgesetzt sah, bekommt Unterstützung aus Großbritannien: Die britische Regierung sei "in diesem Punkt völlig auf einer Linie mit Bundeskanzlerin Merkel", sagte der britische Botschafter in Berlin, Simon McDonald, der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Diese Politik des harten Sparens verlangt Opfer, aber sie ist unverzichtbar, wenn wir diese Krise bald überwinden wollen", so McDonald. Forderungen, die Sparanstrengungen abzuschwächen, wie sie unter anderem auch EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso jüngst erhoben hatte, erteilte McDonald eine klare Absage. "Wenn wir jetzt locker lassen, riskieren wir einen möglicherweise fatalen Vertrauensverlust in die Reformfähigkeit der europäischen Politik an den internationalen Finanzmärkten - mit unausdenkbaren Folgen. Dann war diese Krise erst der Anfang."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.04.2013

Zur Startseite