Große Koalition will Bußgelderhöhung für Schwarzfahrer

Die Große Koalition will die Strafe für Schwarzfahren in Bussen und Bahnen von 40 auf 60 Euro anheben.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die bisherige Geldbuße von 40 Euro deckt nicht einmal die Kosten für die Kontrollen gegen Schwarzfahren", sagte die verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Kirsten Lühmann der "Bild-Zeitung" (Mittwoch). "Es kann nicht sein, dass die ehrlichen Kunden noch die Kontrolle der unehrlichen zahlen müssen." Der verkehrspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Fraktion, Ulrich Lange, sagte der "Bild", ein höheres Bußgeld sei "eine Frage der Gerechtigkeit gegenüber denen, die ehrlich zahlen".

Den Kommunen entgingen durch Schwarzfahrer jährlich Millionen, die ihnen für den Betrieb von Bussen und Bahnen fehlten. Der CDU-Verkehrspolitiker Thomas Jarzombek hält sogar ein Bußgeld von über 60 Euro für möglich. Bemessungsgrundlage solle der Preis für ein ÖPNV-Monatsticket sein, sagte Jarzombek der "Bild".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.05.2014

Zur Startseite