Großflächiger Stromausfall in Wolfsburg

In Wolfsburg hat am Samstagvormittag ein Stromausfall große Teile der Stadt lahm gelegt.

Wolfsburg (dts Nachrichtenagentur) - Wie der Norddeutsche Rundfunk unter Berufung auf eine Sprecherin des Energieversorgers LSW berichtet, könnte ein technischer Defekt in der Verbindung zwischen dem Werk und dem öffentlichen Stromnetz den Ausfall verursacht haben. Im Wolfsburger Kerngebiet waren nach Angaben der Polizei seit etwa neun Uhr morgens 50.000 Menschen betroffen. Zahlreiche Straßenampeln waren ausgefallen und auch im Volkswagen-Werk soll die Produktion teilweise still gestanden haben.

Kurzzeitig war auch ungewiss, ob das für Samstagnachmittag angesetzte Bundesliga-Spiel zwischen dem VfL Wolfsburg und dem FC Bayern München angesichts des Stromausfalls ausgetragen werden kann. Nach Angaben des VfL kann die Partie aber wie geplant stattfinden, die Situation in Wolfsburg habe keine Auswirkungen, hieß es. Auch die Stadt Wolfsburg beruhigte die Fußball-Fans und teilte zudem mit, dass der Strom seit dem Mittag nach und nach zurückkehre.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.03.2014

Zur Startseite