Großhandels­preise im Februar gesunken

Die Verkaufspreise im Großhandel waren im Februar 2015 um 2,1 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte, hatte im Dezember 2014 die Jahresveränderungsrate –2,3 Prozent betragen, im Januar waren es –2,6 Prozent. Gegenüber dem Vormonat Januar 2015 verteuerten sich die auf Großhandelsebene verkauften Waren um 0,5 Prozent. Dies war der stärkste Anstieg im Vormonatsvergleich seit September 2013 (+0,5 Prozent).

Einen wesentlichen Einfluss auf die Gesamtentwicklung gegenüber dem Vorjahresmonat hatten im Februar 2015 die um 15,7 Prozent niedrigeren Preise im Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen. Gegenüber Januar 2015 stiegen sie jedoch um 2,7 Prozent. Verantwortlich dafür waren die um 2,9 Prozent teureren Mineralölerzeugnisse, während das Preisniveau für feste Brennstoffe gegenüber Januar 2015 unverändert blieb.

Die gestiegenen Preise für Mineralölerzeugnisse waren auch hauptursächlich für den Anstieg des Gesamtindex im Vormonatsvergleich.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.03.2015

Zur Startseite