Großhandels­preise im Novem­ber leicht gesunken

Die Verkaufspreise im Großhandel waren im November um 1,1 Prozent niedriger als im November 2013. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilte, hatte im Oktober 2014 die Jahresveränderungsrate –0,7 Prozent betragen, im September 2014 waren es –0,9 Prozent.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Gegenüber dem Vormonat Oktober verbilligten sich die auf Großhandelsebene verkauften Waren um 0,7 Prozent. Einen wesentlichen Einfluss auf die Gesamtentwicklung gegenüber dem Vorjahresmonat hatten im November 2014 die um 5,4 Prozent niedrigeren Preise im Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen (–4,2 Prozent gegenüber Oktober 2014). Darüber hinaus waren vor allem Preisrückgänge im Großhandel mit lebenden Tieren (–10,9 Prozent), im Großhandel mit Getreide, Rohtabak, Saatgut und Futtermitteln (–9,3 Prozent) sowie im Großhandel mit Obst, Gemüse und Kartoffeln (–6,3 Prozent) zu beobachten.

Preissteigerungen im Vergleich zum November 2013 gab es hingegen insbesondere im Großhandel mit Kaffee, Tee, Kakao und Gewürzen (+13,9 Prozent).

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.12.2014

Zur Startseite