Großhandelspreise im August um über drei Prozent gestiegen

Die Verkaufspreise im Großhandel haben im August 3,1 Prozent höher gelegen als im Vorjahreszeitraum.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Dies teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mit. Im Juli 2012 hatte die Jahresveränderungsrate bei Plus zwei Prozent gelegen, im Juni bei Plus 1,1 Prozent. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilte, stieg der Großhandelsverkaufspreisindex im August 2012 gegenüber dem Vormonat um 1,1 Prozent.

Wesentlichen Anteil an den gestiegen Verkaufspreisen im Großhandel hatten die festen Brennstoffe und Mineralölerzeugnisse. Diese lagen im August 2012 um 7,2 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum. Kräftige Preisanstiege im Vorjahresvergleich gab es auch im Großhandel mit Getreide, Rohtabak, Saatgut und Futtermitteln: Hier ging es nach Angaben des Statistischen Bundesamtes um 17,3 Prozent nach oben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.09.2012

Zur Startseite