Großhandelspreise im Januar rückläufig

Die Verkaufspreise im Großhandel waren im Januar 2014 um 1,7 Prozent niedriger als im Januar 2013. Das teilte das Statistische Bundesamt am Freitag mit.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Einen wesentlichen Einfluss auf die Gesamtentwicklung hatten im Januar die um 4,8 Prozent niedrigeren Preise im Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen. Kräftige Preisrückgänge gab es auch im Großhandel mit Getreide, Rohtabak, Saatgut und Futtermitteln (– 16,3 Prozent) sowie im Großhandel mit Erzen, Metallen und Metallhalbzeug (– 6,5 Prozent). Die Preise im Großhandel mit Kaffee, Tee, Kakao und Gewürzen sanken gegenüber dem Vorjahresmonat um 4,3 Prozent.

Preissteigerungen von jeweils 7,3 Prozent gab es im Großhandel mit Obst, Gemüse und Kartoffeln sowie im Großhandel mit Milch, Milcherzeugnissen, Eiern, Speiseölen und Nahrungsfetten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.03.2014

Zur Startseite