Großhandelspreise im März gesunken

Die Verkaufspreise im Großhandel sind im März 2016 gesunken: Im Vergleich zum Vorjahresmonat gingen sie um 2,6 Prozent zurück, teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag mit.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Im Februar hatte die Jahresveränderungsrate bei minus 1,9 Prozent gelegen, im Januar 2016 bei minus 1,0 Prozent. Gegenüber dem Vormonat Februar 2016 verteuerten sich die auf Großhandelsebene verkauften Waren im März 2016 um 0,3 Prozent. Einen wesentlichen Einfluss auf die Gesamtentwicklung hatten im März 2016 die gegenüber dem Vorjahresmonat um 17,6 Prozent niedrigeren Preise im Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen, teilten die Statistiker weiter mit.

Im Vorjahresvergleich waren die Preisrückgänge im Großhandel mit Getreide, Rohtabak, Saatgut und Futtermitteln (minus 10,0 Prozent) sowie im Großhandel mit Erzen, Metallen und deren Halbzeug (minus 7,3 Prozent) für die Gesamtentwicklung ebenfalls von Bedeutung. Auch die Preisrückgänge im Großhandel mit chemischen Erzeugnissen (minus 3,8 Prozent), mit Milch, Milcherzeugnissen, Eiern, Speiseölen und Nahrungsfetten (minus 3,5 Prozent) sowie im Großhandel mit Fleisch und Fleischwaren (minus 2,1 Prozent) hatten großen Einfluss auf die Gesamtentwicklung. Preissteigerungen im Vergleich zum März 2015 gab es im Großhandel mit Obst, Gemüse und Kartoffeln (plus 5,4 Prozent) sowie mit Tabakwaren (plus 3,6 Prozent).

Auch Datenverarbeitungsgeräte, periphere Geräte und Software verteuerten sich gegenüber dem Vorjahresmonat (plus 0,9 Prozent).

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.04.2016

Zur Startseite