Großhandelspreise im Mai leicht gesunken

Die Verkaufspreise im Großhandel waren im Mai 2014 um 0,9 Prozent niedriger als im Mai 2013. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilte, hatte im April 2014 die Jahresveränderungsrate –1,3 Prozent betragen, im März 2014 waren es –1,7 Prozent.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Gegenüber dem Vormonat April 2014 verbilligten sich die Preise für die auf Großhandelsebene verkauften Waren im Mai um 0,1 Prozent. Einen wesentlichen Einfluss auf die Gesamtentwicklung gegenüber dem Vorjahresmonat hatten im Mai die um 2,1 Prozent niedrigeren Preise im Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen. Kräftige Preisrückgänge gegenüber dem Vorjahr im Großhandel mit Getreide, Rohtabak, Saatgut und Futtermitteln (–10,2 Prozent) sowie im Großhandel mit Erzen, Metallen und Metallhalbzeug (–4,0 Prozent) beeinflussten die Gesamtentwicklung ebenfalls stark.

Preissteigerungen im Vergleich zum Mai 2013 gab es im Großhandel mit Kaffee, Tee, Kakao und Gewürzen (+2,0 Prozent). Milch, Milcherzeugnisse, Eier, Speiseöle und Nahrungsfette waren auf Großhandelsebene um 1,5 Prozent teurer als im Vorjahresmonat.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.06.2014

Zur Startseite