Großhandelspreise im Oktober deutlich gestiegen

Die Großhandelspreise in Deutschland sind im Oktober um 7,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Statistische Bundesamt am Mittwoch mit. Im September hatte die Jahresveränderungsrate noch + 7,6 Prozent und im August + 6,4 Prozent betragen. Im Vergleich zum Vormonat September 2010 fielen die Großhandelspreise im Oktober um 0,3 Prozent.

Im Vergleich zu Oktober 2009 waren auf Großhandelsebene im Oktober 2010 insbesondere Getreide, Saatgut und Futtermittel deutlich teurer (+ 58,4 Prozent). Hauptursache dafür waren erheblich gestiegene Weltmarktpreise für Getreide. Im Vergleich zu Oktober 2009 waren auch Obst, Gemüse und Kartoffeln teurer und zwar um 13,0 Prozent.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.11.2010

Zur Startseite