Großhandelspreise im September um 0,9 Prozent gesunken

Die Verkaufspreise im Großhandel waren im September 2014 um 0,9 Prozent niedriger als im September 2013. Einen wesentlichen Einfluss auf die Gesamtentwicklung gegenüber dem Vorjahresmonat hatten die um 5,2 Prozent niedrigeren Preise im Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Montag mit.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Preisrückgänge im Großhandel mit Getreide, Rohtabak, Saatgut und Futtermitteln um 5,6 Prozent sowie im Großhandel mit Obst, Gemüse und Kartoffeln um 5,8  Prozent hätten die Gesamtentwicklung ebenfalls stark beeinflusst. Preissteigerungen im Vergleich zum September 2013 habe es hingegen unter anderem im Großhandel mit Kaffee, Tee, Kakao und Gewürzen (plus 10,6  Prozent) sowie mit Getränken (plus 2,0  Prozent) gegeben. Im August 2014 waren die Großhandelspreise den Statistikern zufolge um 0,6 Prozent gesunken, im Juli 2014 gab es einen Rückgang von 0,7 Prozent.

Gegenüber dem Vormonat August 2014 verteuerten sich die auf Großhandelsebene verkauften Waren leicht um 0,1 Prozent.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.10.2014

Zur Startseite