Großhandelspreise um 1,7 Prozent gesunken

Die Verkaufspreise im Großhandel waren im März 2014 um 1,7 Prozent niedriger als vor einem Jahr.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilte, hatte im Februar die Jahresveränderungsrate –1,8 Prozent betragen, im Januar 2014 waren es –1,7 Prozent. Einen wesentlichen Einfluss auf die Gesamtentwicklung gegenüber dem Vorjahresmonat hatten im März die um 4,9 Prozent niedrigeren Preise im Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen. Kräftige Preisrückgänge gegenüber dem Vorjahr, die ebenfalls die Gesamtentwicklung stark beeinflussten, gab es auch im Großhandel mit Getreide, Rohtabak, Saatgut und Futtermitteln (–10,2 Prozent) sowie im Großhandel mit Erzen, Metallen und Metallhalbzeug (–6,3 Prozent).

Preissteigerungen im Vergleich zum März 2013 gab es im Großhandel mit Milch, Milcherzeugnissen, Eiern, Speiseölen und Nahrungsfetten (+6,4 Prozent). Obst, Gemüse und Kartoffeln wurden auf Großhandelsebene um 1,6 Prozent teurer.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.04.2014

Zur Startseite