Großhandelspreise um 3,0 Prozent gestiegen

Die Großhandelsverkaufspreise in Deutschland sind Januar 2012 um 3,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit. Im Dezember 2011 hatte die Jahresveränderungsrate ebenfalls + 3,0 Prozent betragen, im November + 4,9 Prozent. Der Großhandelsverkaufspreisindex stieg im Januar 2012 gegenüber dem Vormonat um 1,2 Prozent.

Einen wesentlichen Anteil an der Preisänderung zum Vorjahresmonat hatten die um 12,1 Prozent höheren Preise im Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen. Demgegenüber standen insbesondere Preisrückgänge bei Getreide, Rohtabak, Saatgut und Futtermitteln und bei Obst, Gemüse und Kartoffeln.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.02.2012

Zur Startseite