Großhandelsverkaufspreise um 2,2 Prozent gestiegen

Die Großhandelsverkaufspreise in Deutschland sind im März 2012 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 2,2 Prozent gestiegen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit. Noch im Januar 2012 hatte die Jahresveränderung drei Prozent und im Februar 2012 2,6 Prozent betragen. Der Großhandelsverkaufspreisindex im März 2012 stieg gegenüber dem Vormonat um 0,9 Prozent.

Einen großen Anteil an der Preisveränderungen zum Vorjahresmonat hatten die um 6,6 Prozent höheren Preise im Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen. Dem gegenüber standen Preisrückgänge bei Getreide, Rohtabak, Saatgut und Futtermitteln sowie Erzen, Metallen und deren Halbzeug. Obst, Gemüse und Kartoffeln wurden ebenfalls im Vergleich zum Vorjahr um 3,4 Prozent billiger.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.04.2012

Zur Startseite