Großinvestor Soros gibt Merkel Schuld an Verschärfung der Euro-Krise

Der Großinvestor George Soros hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die Hauptschuld an der Verschärfung der Euro-Schuldenkrise gegeben.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Durch ihre Entscheidung, für Zahlungsausfälle nicht die Europäische Union, sondern jedes Land einzeln bürgen zu lassen, habe sie die aktuelle Krise mit ausgelöst, sagte Soros der Onlineausgabe des "Handelsblattes". "Es war das deutsche Zögern, das die Griechenland-Krise verstärkte und zu der Ansteckung führte, die sie in eine Existenzkrise für Europa verwandelte." Daher könne nur Deutschland die Dynamik des europäischen Zerfalls umkehren.

Dafür müssten die Reaktionen der Finanzmärkte vorweggenommen werden, statt ihnen hinterherzutraben. Das sei durch Eurobonds möglich.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.08.2011

Zur Startseite