GroKo erhöht Reformdruck auf Athen

Führende Finanzpolitiker der Großen Koalition erhöhen den Druck auf Athen und haben die griechische Regierung aufgefordert, jetzt umgehend strukturelle Reformen einzuleiten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die griechische Regierung hat eine Bringschuld und muss ihre eigenen Reformvorschläge konkretisieren", sagte SPD-Fraktionsvize Carsten Schneider der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). "Bevor es zu weiteren Auszahlungen aus dem bestehenden Programm kommen kann, muss die Regierung unter Beweis stellen, dass sie strukturelle Reformen auch umsetzen wird. Ankündigungen allein reichen dafür nicht aus", sagte Schneider.

Auch der CDU-Haushälter Eckhardt Rehberg erklärte, Athen müsse jetzt endlich die Chance nutzen, die ihm die Euro-Staaten durch die beschlossene Verlängerung des Hilfspakets um weitere vier Monate gewährt hätten. "Die Tsipras-Regierung muss jetzt liefern", forderte Rehberg. "Es ist unser Ziel, Griechenland im Euro zu halten, aber nicht unter allen Umständen. Diese Entscheidung wird nicht in Berlin, sondern in Athen gefällt."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.03.2015

Zur Startseite