GroKo will Förderung junger IT-Unternehmen verbessern

Führende Politiker der Großen Koalition setzen sich für eine bessere Förderung von jungen IT-Unternehmen ein.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich teile die Analyse, dass es uns im Bereich Risikokapital einfach an Volumen fehlt", sagte Unionsfraktionsvize Ralph Brinkhaus (CDU) dem "Handelsblatt" (Montagausgabe). Am Wochenende hatte Deutschlands größter IT-Investor Oliver Samwer die Bundesregierung dazu aufgefordert, einen Fonds mit zwei Milliarden Euro aufzulegen, um daraus Investitionen Privater mitzufinanzieren. "Mit einem solchen Anreiz würde viel mehr ins Digitale investiert werden", sagte Samwer im "Handelsblatt"-Interview (Freitagausgabe).

Jeder Vorschlag, mehr Kapital zu mobilisieren, sei willkommen, sagte Brinkhaus. Auch SPD-Fraktionsvize Hubertus Heil will IT-Unternehmen besser fördern. "Wir wollen erreichen, dass bei der Digitalisierung der Industrie nicht nur Unternehmen aus den USA und Asien zum Zuge kommen", sagte der SPD-Politiker der Zeitung.

Heil wies aber auch darauf hin, dass es bereits ein Instrument gibt, "nämlich den High-Tech-Gründungsfonds, den das Bundesfinanzministerium, die KfW und Private finanzieren", sagt er. Es gehe jetzt auch darum, die Industrieunternehmen als Investoren mit an Bord zu holen, die neue digitale Entwicklungen einsetzen wollen. In der Analyse sind sich Union und SPD einig: Für kleine Start-ups funktioniert die Finanzierung in Deutschland inzwischen gut.

Sobald aus dem Kleinunternehmen aber ein großes werden soll, fehlt oft das Geld für die zweite Phase der Wachstumsfinanzierung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.07.2014

Zur Startseite