Grube: Pofalla wechselt im Januar 2015 zur Deutschen Bahn

Der ehemalige Kanzleramtsminister Ronald Pofalla (CDU) wechselt nun doch zur Deutschen Bahn.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Der Wechsel solle zum 1. Januar 2015 erfolgen, sagte Bahn-Chef Rüdiger Grube dem "Weser-Kurier". Pofalla soll in einer Position unterhalb des Vorstandes Kontakte zu Politik und Wirtschaft unterhalten. Zudem solle er auch für internationale Geschäftsbeziehungen tätig sein.

"Am Mittwoch werde ich mit dem Aufsichtsrat über die Personalie Pofalla sprechen, mit dem Wechsel haben wir zwölf Monate Karenzzeit abgewartet", sagte Grube. Kurz nach der letzten Bundestagswahl hatte der geplante Wechsel von Pofalla aus dem Kanzleramt in den Vorstand der Deutschen Bahn für Empörung gesorgt. Oppositionspolitiker bemängelten mögliche Interessenkonflikte zwischen den beiden Posten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.06.2014

Zur Startseite