Guggenheim Lab zieht in Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg

Das Kulturprojekt und zeitlich begrenzte Forschungslabor "BMW Guggenheim Lab", welches in den kommenden sechs Jahren durch neun internationale Metropolen reisen wird, soll im Sommer nun doch nach Berlin kommen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Ursprünglich war es geplant, das Projekt im Stadtteil Kreuzberg unterzubringen. Dieser Standort war aber nach Protesten von Anwohnern und um gewalttätigen Auseinandersetzungen aus dem Weg zu gehen, aufgegeben worden. Nun soll es auf dem ehemaligen Fabrikgelände Pfefferberg im Prenzlauer Berg untergebracht werden, teilte Richard Armstrong, Leiter der amerikanischen Guggenheim-Stiftung am Dienstag mit.

Nach eigenen Angaben ist das Lab ein "internationales Zentrum von Kultur, Politik, Medien und Wissenschaft" und "ein vielversprechender Ort für die städtische Analyse und das Entwickeln und Austesten neuer Ideen".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.04.2012

Zur Startseite