Gus Van Sant erhält schwedischen Filmpreis

Stockholm (dts Nachrichtenagentur) - Der US-amerikanische Regisseur Gus Van Sant wird im November mit dem Visionary Award des Stockholm International Film Festival ausgezeichnet werden.

Das alternative Amerika in Van Sants Filmen sei ein "Fest der Filmkunst", sagte die Festival-Chefin Git Scheynius. Die Organisatoren hätten sich für den 57-jährigen entschieden, weil er einer der größten US-amerikanischen Filmemacher sei. Außerdem seien seine Filme fester Bestandteil der 20-jährigen Geschichte des Festivals gewesen.

Mit der Entgegennahme des Filmpreises wird Van Sant in die Fußstapfen von Wes Anderson, Terry Gilliam und Luc Besson treten. Gus Van Sant führte unter anderem in Filmen wie "Milk" oder "Good Will Hunting" Regie.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.05.2010

Zur Startseite