Gutachten: Baden-Württemberger Gemeinschaftsschule funktioniert nicht

Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg wird in einem wissenschaftlichen Gutachten zur Geschwister-Scholl-Schule in Tübingen vernichtend beurteilt.

Tübingen (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung (Montagsausgabe). Das individuelle Lernen habe sich als weitgehend ineffektiv erwiesen, die Inklusion verlaufe konzeptionslos und nicht koordiniert, der Fremdsprachenunterricht kranke an mangelnder Sprachpraxis und die Leistungsbewertung sei fragwürdig, heißt es in dem unabhängigen Gutachten. Das Kultusministerium hält das Gutachten unter Verschluss, denn im Herbst sollen weitere Gemeinschaftsschulen genehmigt werden.

Die Geschwister-Scholl-Schule ist eine Vorzeigeschule mit viel Erfahrung bei neuen Unterrichtsformen und einem motivierten und engagierten Lehrerkollegium. Das Gutachten wurde im Rahmen der dreijährigen Begleitforschung erstellt, die vom Wissenschaftsministerium in Stuttgart in Auftrag gegeben wurde.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.08.2015

Zur Startseite