Guttenberg überholt Merkel erstmalig in Vertrauensranking

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hinsichtlich des Vertrauens in der Bevölkerung erstmals überholt.

Das belegt das neue Forsa-Politikerranking für das Magazin "Stern". Dabei liegt zu Guttenberg mit 63 Prozentpunkten einen Punkt vor Merkel. Die stärkste Gewinne verzeichnete Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU).

Sie legte um acht Prozentpunkte zu und liegt mit 61 Prozent knapp hinter Merkel. Deutlich verbessern konnte sich auch Finanzminister Wolfgang Schäuble. Für ihn ging es um sieben Prozentpunkte nach oben auf nun 58 Prozent und Platz vier in der Vertrauensskala.

Außenminister und FDP-Chef Guido Westerwelle erreicht nur noch 33 Prozent und bildet damit hinter Linken-Politiker Gregor Gysi das Schlusslicht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.06.2010

Zur Startseite