Guttenberg kündigt Aufklärung um geöffnete Feldpostbriefe von Bundeswehrsoldaten an

Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hat angekündigt, die Vorfälle um geöffnete Feldpostbriefe aus Afghanistan unverzüglich aufzuklären.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Das Öffnen von Briefen von Soldaten ist ein unhaltbarer Zustand und es sind unverzüglich Untersuchungen eingeleitet worden", sagte Guttenberg dem "ARD-Hauptstadtstudio" am Mittwoch. "Und wenn die Untersuchungen ergeben, dass hier irgendwelche Dinge vorsätzlich geschehen sind, muss das selbstverständlich Konsequenzen haben." In den vergangenen drei Monaten sollen Briefe von Bundeswehrsoldaten in Afghanistan gezielt geöffnet und möglicherweise zensiert worden sein.

Der Wehrbeauftragte der Bundesregierung, Hellmut Königshaus, hatte den Verteidigungsminister aufgefordert, den Sachverhalt zügig aufzuklären. Königshaus zufolge gebe es Hinweise für den Verdacht, dass Post von der Front in Afghanistan auf dem Weg nach Deutschland gezielt geöffnet wurde.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.01.2011

Zur Startseite