Guttenberg warnt vor Internetattacken und Piraterie

Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hat vor den Gefahren von Internetangriffen und Piraterie für die deutsche Wirtschaft gewarnt.

München (dts Nachrichtenagentur) - "Cyberattacken und Piraterie werden verstärkt zu ernst zu nehmenden Bedrohungen", schrieb zu Guttenberg in einem Beitrag für das "Focus"-Sonderheft "Die Welt 2011". Schließlich sei Deutschland als "Exportnation und Hochtechnologie­standort in besonderem Maße auf Ressourcensicherheit, freien Welthandel und den Schutz kritischer Infrastruktur angewiesen." Der CSU-Politiker sprach weiter von einer "Globalisierung der Unsicherheiten", da die Welt vermehrt globalen wie regionalen Machtverschiebungen, zunehmendem Bevölkerungswachstum und fortschreitendem Klimawandel ausgesetzt sei.

Der Minister ist sich sicher, dass verteidigungspolitisch mit der Neuausrichtung der Bundeswehr die entscheidenden Weichen bereits in diesem Jahr gestellt worden seien.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.12.2010

Zur Startseite