Gutverdiener tragen höheren Steueranteil

Die Gutverdiener in Deutschland schultern einen immer größeren Teil des gesamten Einkommensteueraufkommens.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das meldet die "Bild-Zeitung" (Samstagausgabe) unter Berufung auf Zahlen des Bundesfinanzministeriums. Danach trugen die obersten zehn Prozent der Beschäftigten mit Jahreseinkünften von mehr als 72.633 Euro im vergangenen Jahr 54,7 Prozent des Einkommensteueraufkommens. Das waren 0,3 Punkte mehr als 2008. Auch die Mittelschicht steuert einen immer größeren Anteil zum Gesamtaufkommen bei, schreibt die Zeitung weiter.

So trugen die obersten 25 Prozent der Steuerzahler mit jährlichen Einkünften von mehr als 45.794 Euro 77,5 Prozent des gesamten Einkommensteueraufkommens. 2008 hatte der Anteil noch 76,1 Prozent betragen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.10.2013

Zur Startseite