Gysi: An uns wird die Wahl eines SPD-Kanzlers nicht scheitern

Die Linkspartei ist bereit, Peer Steinbrück bei der Wahl zum Bundeskanzler zu helfen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Das sehe ich ganz pragmatisch. Wenn wir einen Kompromiss mit der SPD in zentralen Fragen wie Sozial-, Finanz- und Außenpolitik hinbekommen würden, scheitert die Wahl eines SPD-Kanzlers nicht an uns", sagte der Spitzenkandidat der Linkspartei für die Bundestagswahl, Gregor Gysi, der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). Eine rot-rot-grüne Koalition ist nach Gysis Worten durchaus möglich.

SPD und Grüne müssten dazu der Linken aber in der Renten-, Sozial- und Finanzpolitik sehr deutlich entgegenkommen. "Wir müssten harte Verhandlungen führen, aber Kompromisse gehören in der Politik dazu." Die Frage sei allerdings, ob die gesellschaftliche Bereitschaft zu einer solchen Koalition da ist.

Gysi: "Auch ein konservativer Bayer muss am Ende mit einem solchen Bündnis zumindest leben können. Da bin ich für 2013 nicht sicher. 2017 kann das schon anders sein."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.02.2013

Zur Startseite