Gysi: Merkel muss Griechenland retten

Der Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag, Gregor Gysi, hat Kanzlerin Angela Merkel vor Beginn der entscheidenden Verhandlungen aufgefordert, Griechenland zu retten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Frau Merkel kann sich in Bezug auf Griechenland und Europa und unser Land nicht vor der Verantwortung drücken", sagte er der "Frankfurter Rundschau" (Samstagsausgabe). "Sie darf die Verantwortung auch nicht auf den Hardliner Schäuble abschieben. Wenn wir den Euro retten wollen und die Rettung auch Deutschland in besonderem Maße nutzt, müssen wir aufhören, den Süden kaputt zu sparen und beginnen, ihn aufzubauen."

Griechenland brauche Geld für Investitionen in Bildung, Tourismus, Schiffbau und alternative Energien, fügte Gysi hinzu. Und ein "Grexit" sei "auch für Deutschland furchtbar, zumal sich Griechenland dann niemals auf die Vereinbarung eines festen Wechselkurses einließe, um auch noch die wenigen Vorteile zu verlieren, die das Land mit einer eigenen Währung hätte".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.06.2015

Zur Startseite