Gysi: Westen sollte Sanktionen gegen Russland zurücknehmen

Der Westen sollte die Sanktionen gegen Russland nach Ansicht von Linken-Fraktionschef Gregor Gysi zurücknehmen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wenn der Westen anfangen würde, sie zurückzunehmen, dann würde auch Putin wieder entgegenkommender sein", sagte Gysi am Montag im ARD-"Morgenmagazin". Ohne und gegen Russland gebe es keinen Frieden in Europa, so der Linken-Politiker weiter. Die fünf ständigen Mitglieder des UN-Sicherheitsrates seien verpflichtet, eine neue Friedensordnung in Europa zu schaffen.

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) warb unterdessen bei einem Treffen der EU-Außenminister für einen Dialog mit Moskau. Weitere Sanktionen gegen Russland würden bei dem Treffen nicht im Vordergrund stehen oder gar entschieden werden, sagte Steinmeier in Brüssel. Ziel der EU-Politik müsse es sein, eine Spirale der Gewalt in der Ukraine zu verhindern.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.11.2014

Zur Startseite