Gysi schließt Links-Rechts-Koalition in Deutschland aus

Der Vorsitzende der Linken-Bundestagsfraktion, Gregor Gysi, hat einer möglichen Links-Rechts-Koalition nach griechischem Vorbild in Deutschland eine Absage erteilt: Ein vergleichbares Bündnis halte er für "ausgeschlossen", sagte Gysi am Donnerstag in der ZDF-Sendung "Maybrit Illner".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das Votum in Griechenland wertete der Linken-Politiker auch als eine Niederlage für Bundeskanzlerin Angela Merkel. Die Troika-Politik sei dort abgewählt worden. Aus der griechischen Parlamentswahl am vergangenen Sonntag war das linke Parteienbündnis Syriza als stärkste Kraft hervorgegangen, hatte die absolute Mehrheit aber knapp verpasst.

Deshalb ging Syriza eine Koalition mit der national-konservativen und rechtspopulistischen Partei "Unabhängige Griechen" ein. Die beiden Parteien hatten im Wahlkampf mit der Forderung um Stimmen geworben, dass die Sparpolitik in dem Euro-Krisenland sofort beendet werden müsse.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.01.2015

Zur Startseite