Gysi will Verhältnis zur SPD verbessern

Ungeachtet der Oppositionsrolle will Linken-­Fraktionschef Gregor Gysi das Verhältnis zu den Sozialdemokraten verbessern.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wer werden die Regierung als Ganzes kritisieren, aber natürlich auch die SPD", kündigte er in einem Interview mit dem Magazin "Cicero" (Januarausgabe) an. "Bloß, wenn die SPD sich wirklich öffnen will, dann müssen wir einen anderen Gesprächskontakt entwickeln. Wir müssen ein Gefühl dafür bekommen, wie weit der andere sich bewegen könnte."

Gysi wies darauf hin, dass er sich mit SPD-­Chef Gabriel duzt. "Wir können schon miteinander sprechen, machen wir auch." Im nächsten Jahr könne sich das Verhältnis zu den Sozialdemokraten verändern, wenn die SPD bereit sei, in Thüringen einen Ministerpräsidenten der Linken zu wählen.

In dem Land, wo 2014 gewählt wird, ist die Linke deutlich stärker als die SPD. Bisher regiert eine Große Koalition. "Das wird 2014 der Lackmustest", sagte Gysi in "Cicero".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.12.2013

Zur Startseite