Höchststand bei Angriffen auf Bundespolizisten

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Angriffe auf Bundespolizisten haben im vorigen Jahr einen Höchststand erreicht.

"1555 Bundespolizisten wurden angegriffen, 985 verletzt", sagte Bundespolizei-Sprecher Jörg Kunzendorf gegenüber der "Welt". 2008 wurden 985 Bundespolizisten angegriffen und 201 verletzt. Der Vorsitzende der Innenministerkonferenz (IMK), Hamburgs Innensenator Christoph Ahlhaus (CDU), will die Gewalt gegen Polizeibeamte "zum Thema Nummer eins" der Tagung der Innenminister von Bund und Ländern Ende Mai machen.

Dort soll ein besserer strafrechtlicher Schutz für Polizeibeamte beschlossen werden. Laut Ahlhaus hat die Gewalt gegen Polizisten nicht nur am 1. Mai, bei Demonstrationen und Fußballspielen zu, sondern auch bei der Schlichtung häuslicher Streitigkeiten zugenommen. Bayern registrierte im vergangenen Jahr 3200 Übergriffe auf Vollstreckungsbeamte, Niedersachsen 2500 und Hessen 1476

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.05.2010

Zur Startseite