Höchststand bei unbesetzten Ausbildungsstellen

Die Zahl unbesetzter Ausbildungsplätze hat im vergangenen Jahr einen neuen Höchststand erreicht.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das geht aus dem Berufsbildungsbericht 2015 der Bundesregierung hervor, der der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe) vorliegt. Demnach waren 2014 insgesamt 37.101 gemeldete betriebliche Ausbildungsstellen unbesetzt, ein Plus von zehn Prozent beziehungsweise 3.363 Stellen im Vergleich zum Vorjahr. Dies sei in der Betrachtung seit 2009 ein neuer Rekord, heißt es in dem Bericht, den Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU) und Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) am Mittwoch im Kabinett vorstellen werden.

Gleichzeitig sank dem Bericht zufolge die Zahl der "unversorgten Bewerber" geringfügig auf 20.872 Fälle, auch die neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge waren mit 522.232 leicht rückläufig. "Die Ergebnisse zeigen, dass es für viele Betriebe zunehmend schwieriger wird, ihre angebotenen Ausbildungsstellen zu besetzen", schreiben die Ministerien. Dabei gebe es zum Teil erhebliche Unterschiede zwischen Wirtschaftszweigen und Berufen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.04.2015

Zur Startseite