HDI Global will keine kommerziellen Airlines mehr versichern

Schon seit Jahren ist das Geschäft mit Versicherungen von Fluggesellschaften schwierig, der Versicherer HDI-Global zieht nun die Konsequenzen: "Wir haben beschlossen, keinen Versicherungsschutz für kommerzielle Airlines anzubieten", sagte der Vorstandvorsitzende Christian Hinsch dem "Handelsblatt" (Mittwochsausgabe).

Hannover (dts Nachrichtenagentur) - Aufgrund der Ereignisse in den vergangenen Jahren habe man das Geschäft "neu bewertet", erklärte er. Seit gut zehn Jahren sinken die Preise für Versicherungsschutz für Airlines. Der Grund: Es sind zu viele Anbieter auf dem Markt und machen sich Konkurrenz, schreibt die Zeitung.

Zudem habe die Höhe der Auszahlungen der Branche über dem gelegen, was zuvor eingenommen worden sei. Zwar hat sich die Sicherheit der Fluggesellschaften deutlich verbessert und die Zahl der Abstürze ging deutlich zurück. Doch wenn es zu einem Absturz kam, war dieser besonders schlimm.

Bei den Crashs der Malaysia-Maschine MH370 im Frühjahr 2014, des Malaysia-Flugs MH17 im Juli 2014 und der Germanwings-Maschine 9525 im vergangenen März kamen fast 700 Menschen ums Leben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.01.2016

Zur Startseite