HRK-Präsident erwartet Engpass bei Studienplätzen

Der Präsident der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), Horst Hippler, erwartet in diesem Jahr Engpässe bei der Vergabe von Studienplätzen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Nicht jeder wird den Studienplatz bekommen, den er möchte", sagte Hippler dem Nachrichtenmagazin "Focus". "Für neue Medizinstudienplätze etwa reicht das Geld nicht." Auch in bessere Studienbedingungen könne nicht investiert werden.

Der HRK-Präsident kritisiert die zunehmende Auswahl der Studierenden nach Noten. "Der Numerus Clausus ist meiner Meinung nach keine gute Lösung. Wir glauben, wir können Noten bundesweit vergleichen. Aber dazu ist unser Schulsystem viel zu heterogen." Hippler plädierte stattdessen dafür, die Zulassung über Auswahlverfahren und Eignungstest zu regeln.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.05.2013

Zur Startseite