Haasis will Weltsparkassenpräsident werden

Der scheidende Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (dsgv), Heinrich Haasis, will nach eigenen Angaben Weltsparkassenpräsident werden: Mitte Mai geht der 67-Jährige offiziell in den Ruhestand und gibt sein Amt an Georg Fahrenschon ab.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich werde mich nicht zur Ruhe setzen", sagte der Verbandschef der Zeitung "Welt am Sonntag". "Ich möchte ehrenamtlich tätig sein. So werde ich für das Amt des Weltsparkassenpräsidenten kandidieren."

Die Wahl wird im Mai im marokkanischen Marrakesch stattfinden. "Ich würde mich sehr freuen, dort gewählt zu werden", sagte Haasis. Zu seiner Bilanz als Sparkassenchef sagte Haasis, dass er viele seiner ursprünglichen Ziele erreicht habe.

Andere hingegen nicht, da die Finanzkrise die Prioritäten verschoben habe. Vom Ziel, auf eine zentrale Landesbank in Deutschland hinzuarbeiten, hat er sich verabschiedet: "Das ist heute nicht mehr machbar. Die Landesbanken haben heute einen Anteil von nahezu 20 Prozent an den deutschen Unternehmenskrediten. Diese Risiken kann man nicht in einem Institut bündeln. Ich glaube, dass es langfristig auf etwa drei Institute hinausläuft."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.04.2012

Zur Startseite