Habeck knüpft TTIP-Erfolg an Bedingungen

Der Umweltminister von Schleswig-Holstein, Robert Habeck (Grüne), hält einen erfolgreichen Abschluss des Freihandelsabkommens TTIP weiterhin für denkbar, knüpft dies aber an Bedingungen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Entweder gelingt es, die TTIP-Verhandlungen vom Kopf auf die Füße zu stellen und das Primat der Parlamente durchzusetzen. Oder man kann nur die Teile beschließen, die die technischen Standards vereinheitlichen", sagte Habeck dem Nachrichten-Magazin "Der Spiegel" in einem Streitgespräch mit dem CDU-Wirtschaftspolitiker Friedrich Merz. Merz drängt bei den Verhandlungen zur Eile.

"Wenn wir noch mehr Zeit vergeuden und Asien und Amerika ein Freihandelsabkommen vor uns abschließen, dann sind wir nur noch Zuschauer. Ob das dann besser für die Verbraucher in Europa sein wird, da habe ich große Zweifel."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.11.2015

Zur Startseite