Haiti: Schwere Zusammenstöße bei Anti-Regierungs-Protesten

In der haitianischen Hauptstadt Port-au-Prince ist es am Sonntag zu Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der Polizei gekommen.

Port-au-Prince (dts Nachrichtenagentur) - Die Demonstranten forderten den Rücktritt des Präsidenten Michel Martelly. Grund ist der schleppende Wiederaufbau des Landes nach dem schweren Erdbeben, welches vor fünf Jahren fast eine Viertelmillion Menschenleben forderte. Zudem hat der Präsident anstehende Wahlen mehrfach verschoben.

Da die Mandate der Parlamentarier auslaufen, wäre Martelly ab Montag gezwungen, mit Dekreten zu regieren. Zwar hat der Präsident ein Abkommen über die Verlängerung der Mandate angeboten, dies war aber bislang nicht vom Senat gebilligt worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.01.2015

Zur Startseite