Hamas will israelischen Soldaten freilassen

Die Hamas und Israel haben sich am Dienstag auf einen Gefangenenaustausch geeinigt, bei dem unter anderem ein vor fünf Jahren verschleppter israelischer Soldat freigelassen werden soll.

Gaza (dts Nachrichtenagentur) - Dies bestätigte die israelische Regierung und der Hamas-Sprecher Abu Ubeida. Dem israelischen Rundfunk zufolge käme der entführte Soldat Anfang November frei. Hamas-Sprecher Ubeida sagte hingegen, dass der Austausch bereits in den kommenden Tagen stattfinden solle.

Im Gegenzug für die Freilassung des Soldaten will Israel rund 1.000 Palästinenser auf freien Fuß setzen. Der Soldat war im Juni 2006 auf der israelischen Seite der Grenze von Hamas-Kämpfern überfallen und in den Gazastreifen verschleppt worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.10.2011

Zur Startseite