Hamburg: EHEC-Erreger nach Tod einer Sechsjährigen identifiziert

Nach dem Tod eines sechsjährigen Mädchens in Hamburg an den Folgen einer EHEC-Infektion ist der genaue Erreger-Typ identifiziert worden.

Hamburg (dts Nachrichtenagentur) - Wie die zuständige Gesundheitsbehörde am Freitagabend mitteilte, handelt es sich um einen Erreger der Serogruppe O157. Dies sei eine der am häufigsten isolierten EHEC-Serogruppen, sowohl in Deutschland also auch weltweit. Somit bestehe auch kein Zusammenhang zur Epidemie im Frühjahr 2011, die durch den Erregertyp 0104 ausgelöst wurde. Das Mädchen war am vergangenen Wochenende an Nierenversagen gestorben.

Im Frühsommer 2011 erlebte Deutschland den bisher größten EHEC-Ausbruch, bei dem 50 Tote registriert wurden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.02.2012

Zur Startseite