Hamburg: Hajduk grüne Spitzenkandidatin für Bürgerschaftswahlen

Die ehemalige Senatorin für Stadtentwicklung und Umwelt, Anja Hajduk, ist zur Spitzenkandidatin der Grünen für die Bürgerschaftswahlen in Hamburg gewählt worden.

Hamburg (dts Nachrichtenagentur) - Eine große Mehrheit von knapp 86 Prozent der Mitglieder der Grün-Alternativen Liste (GAL) stimmte am Samstag für die 47-Jährige. Hajduk warnte in ihrer Kandidatenrede vor einer großen Koalition, die ebenso wie eine SPD-Alleinregierung Hamburg "lahmlegen" werde. Auf dem CDU-Parteitag wurde ebenfalls am Samstag Bürgermeister Christoph Ahlhaus mit über 93 Prozent der Stimmen an die Spitze der Landesliste gewählt.

Auch Ahlhaus kritisierte vor allem die SPD und deren Spitzenkandidaten Olaf Scholz, der "keine seriöse und verlässliche Politik für die Stadt machen" könne. Nach dem Zusammenbruch der ersten schwarz-grünen Koalition auf Landesebene finden am 20. Februar Neuwahlen statt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.01.2011

Zur Startseite