Hamburg beklagt Baumängel an Elbphilharmonie

Hamburg (dts Nachrichtenagentur) - Wegen schwerer Baumängel an der Hamburger Elbphilharmonie weigert sich die Hansestadt, einen Abschlag über fünf Millionen Euro an den Generalunternehmer Hochtief zu zahlen.

Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" meldet, war der Betrag bereits im Mai fällig. "Erst wenn die Fehler behoben sind, wird das Geld fließen", bestätigte ein Sprecher der Kulturbehörde "Focus". Die Architekten hatten Mitte Mai eine umfangreiche Mängelliste präsentiert.

Seit dem ersten Spatenstich im Frühjahr 2007 sind die Kosten für den Prestigebau an der Elbe explodiert, von ursprünglich 114 auf 323 Millionen Euro. Die Eröffnung wurde mehrfach verschoben. Das Herzstück, der große Konzertsaal, soll erst 2013 fertig gestellt sein.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.07.2010

Zur Startseite