Hamburg will "Cybermobbing" zur Straftat erklären lassen

Hamburg will "Cybermobbing" zur Straftat erklären lassen.

Hamburg (dts Nachrichtenagentur) - In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitagausgabe) sagte Justizsenatorin Jana Schiedek (SPD), Präventionsarbeit bleibe zwar das wichtigste Instrument, um dem unter Jugendlichen und Erwachsenen immer weiter zunehmenden Phänomen zu begegnen. Gleichzeitig müssten aber auch die Opfer strafrechtlich besser vor den digitalen Attacken geschützt werden. Deshalb hat ihr Bundesland das Thema auf die Tagesordnung der Justizministerkonferenz von Bund und Ländern in der kommenden Woche auf Rügen gehoben.

Schiedek erklärte: "Die derzeitige Wirkung des Strafrechts ist unzureichend. Ehr- und Persönlichkeitsverletzungen im Internet haben eine andere Wirkung, als sie der Gesetzgeber vor rund 150 Jahren vor Augen hatte." Die Folgen für die Opfer seien gravierend, wenn beispielsweise intime Bilder unberechtigt ins Internet gelangten.

Auch digitale Beleidigungen stellten ein Problem dar. Diese würden sich schneller und weiter verbreiten, blieben lange abrufbar "und sind meist im Ton deutlich schärfer und verletzender als im persönlichen Umgang", so die Hamburger Justizsenatorin.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.06.2014

Zur Startseite