Hamburger Professor soll Amoklauf an US-Schule geplant haben

Ein Professor aus Hamburg soll einen Amoklauf an einer Schule im kalifornischer Irvine geplant haben.

Irvine (dts Nachrichtenagentur) - "Ich werde Waffen brauchen, viele Waffen", zitiert die "LA Times" aus einer E-Mail des 48-Jährigen an dessen Frau. Der Deutsche wollte offenbar seinen 14-jährigen Sohn rächen, der sich im März nach angeblichem Mobbing an der Schule erhängt hatte. Die Polizei hatte den Mann zunächst im Juli unter dem Verdacht festgenommen, mehrere Brände in der Nähe der Schule gelegt zu haben.

Er wurde auf Kaution wieder freigelassen, bei einer Überprüfung seines Handys wurde jedoch die bedrohlichen E-Mails entdeckt. Der Deutsche plante nach Angaben der US-Ermittler, die Schule anzuzünden und Schüler, Lehrer sowie sich selbst zu töten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.08.2012

Zur Startseite