Hamburgs Innensenator setzt nach Krawallen auf Justiz

Nach den schweren Ausschreitungen im Hamburger Schanzenviertel setzt der Hamburger Innensenator Michael Neumann (SPD) auf ein hartes Durchgreifen des Gerichtswesens.

Hamburg (dts Nachrichtenagentur) - "Es ist nun an der Justiz, deutlich zu machen, dass es keine Akzeptanz für gewalttätige Straftäter gibt", sagte Neumann der "Welt". Die Gewalt sei durch nichts, "aber gar nichts" zu rechtfertigen. "Ich bin froh, dass die verletzten Polizistinnen und Polizisten das Krankenhaus verlassen konnten", sagte der Innensenator weiter.

Auch Tage nach den schweren Krawallen äußerte sich der SPD-Politiker entsetzt über die Geschehnisse: "Flora, Esso-Häuser oder Flüchtlingspolitik wurden von den Kriminellen als Anlass missbraucht. Es ging einzig um Hass auf unsere Gesellschaft, nicht um die Lösung von Problemen, im Gegenteil." Die Gewalt gegen "unsere Polizei, unsere Gesellschaft" hätten die Lösung nicht einfacher gemacht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.12.2013

Zur Startseite